Marco Gödde ist Geschäftsleiter von entropie event.medien.entertainment in Kerpen bei Köln und führte
als Mitarbeiter des Mannesmann Konzerns verantwortlich die Eventmarketingmaßnahmen
der Publikumsmarke o.tel.o (u.a. Cebit-Gesamtinszenierung 2001). Künstlerische Schwerpunkte setzt Marco Gödde
in den Bereichen Regie / Inszenierung und kreative Konzeptentwicklung bei Business und Public Events.
Neben seinem Universitätsabschluss als Magister Artium hat er einen internationalen Abschluss
als Master of Arts Adult Education postgradual erreicht. Als Mitglied in der vereinigung Deutscher
Veranstaltungsorganisatoren (veranstaltungsplaner.de) ist die Wiege seiner beruflichen Laufbahn
das Theater. Er schreibt, inszeniert und roduziert neben Produktionen für ARD, WDR, RTL etc.
Familienmusicals wie z.B. „Kalle Blomquist – Das Musical“ und die Erfolgsproduktion
„Der Regenbogenfisch – Das Musical“. Er konzipierte und inszenierte u.a. die Live-Tourneen des Comedians Richie
(Matze Knop) und betreute CD-Projekte z.B. mit Markus Maria Profitlich. Heute wird Marco Gödde neben
seiner Regie- und Produktionstätigkeit als spezialisierter Trainer und Fachdozent angefragt.
Der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) und der W.A.R. (Wirtschaftskademie am Ring)
in Köln ist er als Fachdozent für Eventmanagement verpflichtet.
Er betreibt darüber hinaus das spezialisierte Eventschulungsportal eventpruefung.de.
Großevents – Das c/o pop Festival,
Deutschlands erstes Großstadtevent für urbane Popkultur
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Seit 2004 findet in Köln das Festival c/o pop statt, Deutschlands erstes Großstadtevent für urbane Popkultur.
Über 5 Tage werden über Stadt verteilt die neuesten und interessantesten Strömungen aus den Bereichen Musik, Film und Kunst präsentiert.
Heute gewähren die Macher des Festivals einen Blick hinter die Kulissen des Großevents und zeichnen den Weg von der ersten Planungsphase bis hin zum Ereignis selbst nach.
Aufbau einer Agentur und ihre Arbeitsabläufe
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Schwerpunkte des Vortrags:
- Wann mache ich mich selbstständig?
- Aquise und Kundenbindung
- Das richtige Team
- Outsourcen oder selber machen?
- Dekoration und Dokumentation unserer Events
- Running order und Contactsheet
- Überleben im Haifischbecken
Vita Andreas Weide
Projektleiter Events seit 1998. Studium der Geisteswissenschaften mit studienbegleitenden
Tätigkeiten im Veranstaltungsbereich.
Inhaber der Agentur luftraum Eventdesign von 1998-2006.
Seit 2000 freiberuflicher Projektleiter und -assistent
für international renommierte Events.
Marketing & Kundenkommunikation
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Im konventionellen Marketingmodell geht man
von vier Faktoren aus:
Preis, Platzierung, Promotion und Produkt.
Das übliche Unternehmen untersucht den Markt auf Bedarfe und entwickelt danach ein Produkt.
Anders beim Theater: hier liegt das Produkt vor und es muss erst ein Markt dafür gefunden werden, weshalb der Kundenkommunikation eine besondere Bedeutung im Marketing für Theater zukommt.
Vita Jessica Otten
Nach Abschluss des Studiums der Fächer Germanistik, Politik und Allgemeine
Sprachwissenschaft spezialisiert sich Jessica Otten auf die Bereiche Marketing, PR und
Projektmanagement. Nachdem sie in mehreren Marketingagenturen tätig war,
entschloss sie sich 2003 im Kulturbereich zu arbeiten.
Praktische Anwendung der VStättVO und anderer geltender Vorschriften für die Kalkulation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
Lösungen und Fallstricke im Paragraphendschungel werden anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen erarbeitet.
Vita Elke Richenzhagen
Meisterin für Veranstaltungstechnik - Geschäftsführerin
Als Meisterin für Veranstaltungstechnik verfügt Elke Richenzhagen über 15 Jahre Berufspraxis in der
Veranstaltungsbrache. Sie kennt die unterschiedlichsten Abläufe von Veranstaltungen, wie Konzerte,
Theaterproduktionen, Open-Air-Veranstaltungen, Events.
Dadurch sind ihr die technischen Gegebenheiten in Mehrzweck-, Messe- und Stadthallen, Theatern, Stadien und
Arenen bestens vertraut. Sie koordiniert effektiv, technisches Personal und Equipment unter Berücksichtigung der
Sicherheit, den Erfordernissen der jeweiligen Veranstaltung und den Wünschen des Veranstalters.
Selbstverständlich verfügt sie über die vorgeschriebene Qualifikation gem. § 39 Abs. 1 VStättVO.
Erstellen von Programmheften – Was, wann, wer, wo, wie?
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Norbert Oberhaus/ Ralf Christoph & Team
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Wie komme ich zum Festival?
Wo kann ich übernachten?
Welche Band spielt wann?
Wo bekomme ich etwas zu Essen?
Wo ein Pflaster für die wund-getanzten Füße?
Ein gutes Programmheft sollte auf alle diese Fragen die richtige Antwort bereithalten.
Die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung des Festivals c/o pop erklärt, wie man's macht.
Weiterbildung in der Eventbranche
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Zusammen mit Marco Gödde hält Herr Frey einen Vortrag über anerkannte Weiterbildungsmöglichkeiten für Veranstaltungskaufleute, wie z. B.
"Fachwirt für Event- und Veranstaltungsmanagement" mit IHK-Prüfung
"Fachwirt für Messe-, Tagungs- und Kongresswirtschaft IHK".
Vita Thomas Frey
Thomas Frey ist Geschäftsführer der W.A.R. Wirtschaftsakademie Am Ring.
Die W.A.R. führt seit vielen Jahren erfolgreich Aus- und Weiterbildungen im Medien- und Eventbereich durch.
Positionierung von Event-Dienstleistungsunternehmen am Markt
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Wie positioniere ich mein Unternehmen erfolgreich?
Möglichkeiten der Außendarstellung für
Event- und Messedienstleister
Vita Ulf Stollenwerk
Ulf Stollenwerk ist Leiter Marketing & Vertrieb der FK-Messebau GmbH & Co.KG in Kaarst.
Der PR-Berater (DAPR) verantwortete davor lange Jahre den Bereich Veranstaltungen bei Kohl PR & Partner, Bonn/Berlin.
Er beriet dort Unternehmen, NGOs und Ministerien u.a bei der Beteiligung an Events wie Bambi, Fest des Bundespräsidenten
oder Sportler des Jahres.
Ehrenamtlich betätigt er sich als stellvertretender Arbeitskreisleiter Medien und Mitglied des Prüfungsausschusses
Veranstaltungskaufleute der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Pressetexte – Kreativ ans Ziel
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Herr Richarz absolvierte sein Studium - Volontariat bei der "Capital", Köln.
Anschließend ist er Redakteur, Chefreporter und Ressortleiter
bei "auto motor und sport" in Stuttgart.
Unter anderem auch Stellv. Chefredakteur Auto Zeitung, Köln.
Leiter Pressebüro "Westa", Düsseldorf
(NRW-Niederlassung zahlreicher Publikums-Magazine).
1987 Gründung eigener Presse- und PR-Agentur, seither selbständig. Fester freier Mitarbeiter
des Magazins "stern", Herausgeber von vier Print- und zwei Internet-Kundenzeitschriften
im Auftrag von Ford Deutschland und Ford Österreich.
Unternehmensgründung – Der Weg in die Selbstständigkeit
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Seit 1995 als Interimsmanager und Consultant vor allem im Coaching und Beratung von kleinen und
mittelständischen Unternehmen tätig.
Ehrenamtlich als Gutachter, Coach und Mentor für verschiedene Businessplan-Wettbewerbe, so u.a. NUK Rheinland,
als auch als Businessangel für Existenzgründungen tätig.
Jamie Oliver, Tim Mälzer, Horst Lichter & Co:
Was Eventmanager von Fernsehköchen lernen können
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Leiter Event-Management und Gastronomie Capitol Theater Düsseldorf, Musical Dome Köln
und Starlight Express-Theater Bochum
Andreas Gebel kam auf ungewöhnlichen Wegen zum Capitol Theater: Nach seiner Ausbildung zum Koch durchlief Andreas
zunächst alle Positionen in der Küche und im Service verschiedener „Leading Hotels of the World“ in Wiesbaden, Hamburg
und Düsseldorf.
Nachdem er 1995 sein Diplom an der Wirtschaftsfachschule für das Hotel- und Gastgewerbe in Dortmund erworben hatte,
organisierte er bei der Firma „Stockheim“ in der Düsseldorfer Rheinterrasse Großveranstaltungen – als stellvertretender
Unternehmensbereichsleiter.
Seine berufliche Laufbahn führte Andreas im Bereich des Event-Managements außerdem
zum „Lufthansa Party-Service“, zu einer angesehen Wuppertaler Eventagentur und 2002 ins Capitol Theater Düsseldorf
– als Leiter des Event-Managements und der Gastronomie. Auch der Musical Dome Köln und
das Starlight Express-Theater in Bochum gehören zu seinem Zuständigkeitsbereich. Dort ist er unter anderem
verantwortlich für die Organisation von Firmenveranstaltungen, Premieren und Inhouse-Events.
Andreas ist somit für 12 feste Mitarbeiter, mehrere Auszubildende und etwa 250 studentische Aushilfskräfte zuständig.
Seit 1998 organisiert Andreas Gebel als Projektleiter regelmäßig Großveranstaltungen: So etwa 1998 die Verabschiedung des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau, das Fest der Begegnung der Deutschen Sporthilfe
und die Olympia-Bewerbung der Region Düsseldorf/Rhein-Ruhr im Jahr 2002. Auch den renommierten „Marken-Award“ der Verlagsgruppe Handelsblatt hat der Veranstaltungsprofi mehrfach ausgerichtet und im Mai 2007 wird er für
die Umsetzung des „VIVA Comet 2007“ verantwortlich sein.
Neben seinem Beruf führt Andreas Gebel gemeinsam mit seiner Frau Kerstin ein „erfolgreiches kleines
Familienunternehmen“ – mit zwei süßen Töchtern.